MLM: Organo Gold

Bei Organo Gold handelt es um ein MLM-System, bei dem Kaffee, welchem der Reishi-Pilz zugesetzt ist, mit gesundheitlichen Wirkungen beworben wird. Studien zu Organo Gold lassen sich nicht finden, man beruft sich auf die bewährte Anwendung des Pilzes in der Traditionellen Chinesischen Medizin. In Produktpräsentationen wurde mit einem japanischen Arzt geworben, der Organo Gold befürwortet.

Reishi-Pilz. Bildquelle: de.wikipedia.org/wiki/Glänzender_Lackporling

Reishi-Pilz

Der Reishi-Pilz (Ganoderma lucidum, Glänzender Lackporling) wird in der TCM als Heilpilz verwendet. Heilpilzen wird generell eine positive Wirkung zugeschrieben, obwohl es keine ausreichende wissenschaftliche Evidenz gibt. Der therapeutische Nutzen ist unklar, in der Literatur wird sowohl über Nutzen als auch über Risiken (lebertoxische Effekte) berichtet.

  • Paterson RR: Ganoderma – a therapeutic fungal biofactory. In: Phytochemistry. 67, 2006, S. 1985-2001.
  • Wanmuang H, Leopairut J, Kositchaiwat C, Wananukul W, Bunyaratvej S.: Fatal fulminant hepatitis associated with Ganoderma lucidum (Lingzhi) mushroom powder. In: J Med Assoc Thai. 2007 Jan;90(1):179-81

Es ist unklar, welche Menge von dem Pilz zugesetzt wird und ob damit überhaupt gesundheitliche Effekte möglich sind.

Strukturvertrieb

Organo Gold ist ein typischer Strukturvertrieb. Selbstständige Verkäufer bewerben in Produktpräsentationen bei Freunden und Bekannten die positiven gesundheitlichen Wirkungen. Ich hatte bei einem solchen Vortrag das Gefühl, dass es weniger darum geht, Kunden zu werben, die diesen Kaffee trinken und vom Verkäufer beziehen sollten. Vielmehr wurden die Verdienstmöglichkeiten in Aussicht gestellt und ein Einstieg ins Geschäft schmackhaft gemacht. Diese Methode grenzt schon an ein Schneeballsystem.

Verkäufer müssen Pakete im Voraus erwerben und diese dann weiterverkaufen. Wurde der eigene Freundeskreis schon abgegrast, ist es bei einem späteren Einstieg in das Geschäft allerdings oft schwierig, Abnehmer zu finden. Im Falle eines Freundes sprangen die Großeltern ein, die seinen gesamten Vorrat aufkauften.

Im Internet wird mit glamourösen Bildern der zu erwartende Reichtum bezeugt. Skeptische Kunden, die nach Organo Gold im Zusammenhang mit „Kritik“ oder „Betrug“ suchen, werden auf suchmaschinenoptimierte Seiten gelockt, wo sie vom Gegenteil überzeugt werden sollen.

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s